SVP Parteiversammlung

Dienstag, 6. Juni 2023

Andreas Glarner zu Besuch bei der SVP Gränichen

Die motivierten Parteimitglieder der SVP Gränichen besuchten am Dienstag, 6. Juni 23 die Parteiversammlung mit Nomination Gemeinderat-Ersatzwahl im Vereinsraum der Mehrzweckhalle. Zu erwarten waren mindestens zwei Highlights gemäss den Traktanden in der Einladung. Das Erste war das Referat von Nationalrat und SVP Kantonalpräsident Andreas Glarner zum Thema Zuwanderung. Die 30 Minütige Präsentation beindruckte uns mit Zahlen, eindrücklichen Bildern und Statistiken. Er zeigte uns anschaulich die Fakten und Gefahren auf, präsentierte aber auch Lösungsansätze als Gegensteuer der anhaltenden und steigenden Zuwanderungsflut in die Schweiz. SVP Präsident René Lüscher verdankte Andreas Glarner das Referat und überreichte Ihm eine süsse Spezialität aus Gränichen.

Die Traktanden der Einwohnergemeindeversammlung vom 9. Juni und der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 12. Juni wurden besprochen. Diskussionslos wurden diese zu Kenntnis genommen. Die SVP steht hinter den vom Gemeinderat beantragten Anträgen.

Das zweite Highlight war die Nomination von Marco Huggenberger als Gemeinderatskandidat für die Ersatzwahl vom Herbst 2023. Marco Huggenberger (40, Polizist, verheiratet) ist SVP Mitglied und stark verwurzelt in der Gemeinde. Er ist in Gränichen aufgewachsen und bis heute Wohnhaft. Er ist sehr aktiv und engagiert sich in verschiedenen Organisationen. Als Gränicher kennt er die Sonnen- und Schattenseiten des aktiven Dorflebens. Marco Huggenberger wurde einstimmig und mit Applaus nominiert. Ein grosses Anliegen ist ihm eine gesunde Gemeindekasse. Er möchte sich in der strategischen Ausrichtung der Gemeinde einbringen, ihm ist auch wichtig, dass Gränichen bereit ist für die Herausforderungen und Entwicklungen der Zukunft. Mit Marco Huggenberger präsentiert die SVP einen Kandidaten der bereit und motiviert ist, sich für die politische Arbeit in der Gemeinde einzusetzen.

Der Abschluss der Versammlung bildete ein reger Austausch der Mitglieder mit dem Vorstand und den Mandatsträgern. Der nächste grosse Anlass in Gränichen steht bevor, das Jugendfest. Gerry Stauder munterte die Mitglieder auf, dass sie an der Bar der Ortsparteien, der „Wählbar“ einen Besuch abstatten sollen. Die SVP wird an der Bar mit verschiedenen Personen einen Einsatz leisten. Weiter beschäftigt die Mitglieder die Entwicklung der Schülerzahlen und den dazu benötigten Schulraum und die Frage nach einer guten Lösung wie das Recyclen in Gränichen in  der Zukunft gelöst werden soll.

Nach den Allgemeinen Informationen von Parteipräsident René Lüscher endete der Anlass in einem gemütlichen und diskussionsreichen Zusammensitzen bei einem kühlen Getränk.